
Wir sprechen mit einer Absolventin der Aufstiegsfortbildung zur Geprüften Wirtschaftsinformatikerin (Strategic Professional) über ihren beruflichen Werdegang.
Wir sprechen mit einer Absolventin der Aufstiegsfortbildung zur Geprüften Wirtschaftsinformatikerin (Strategic Professional) über ihren beruflichen Werdegang.
Hallo Frau Kirschner, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Erst Operative Professional und jetzt schon Strategic Professional, dazwischen lagen nicht einmal vier Jahre.
Was haben Sie in dieser Zeit gemacht?
Als IT-Projektleiterin leitete ich 2 Jahre interdisziplinäre Projektteams. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die operative Planung und Steuerung von unterschiedlich großen Projekten inkl. In- und Auslandsreisen. Das war eine sehr spannende Zeit, in der ich viel gelernt habe: Wie führe und motiviere ich mein Team? Wie behalte ich die Projektkosten im Blick? Wie gehe ich mit Veränderungen im Projekt um?
Warum haben Sie sich für die Aufstiegsfortbildung zum Strategic Professional entschieden?
Ich bekam das Angebot, eine leitende Position in meinem Unternehmen zu besetzen. Voraussetzung war aber ein Masterstudium oder die Aufstiegsfortbildung zum Strategic Professional.
Und deshalb nach dem Operative Professional noch der Strategic Professional?
Ja, mit der Perspektive, mehr Verantwortung auch auf strategischer Ebene zu übernehmen, fiel mir die Entscheidung leicht. Vertrauen in die Arbeit der IT-Akademie hatte ich ja schon während meiner Fortbildung zum Operative Professional gewonnen. Das Coachingkonzept für den Strategic Professional ließ sich perfekt in meinen Berufsalltag integrieren, die wöchentlichen Lernsessions haben die für mich entscheidenden Lerninhalte strukturiert und den sonstigen Lernaufwand konnte ich mir zeitlich selbst einteilen.
Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihrer Aufstiegsfortbildung zum Strategic Professional gemacht?
Der fast 2-jährige regelmäßige Austausch mit den anderen Teilnehmern, die ein vergleichbar hohes Führungslevel wie ich anstrebten, war sehr bereichernd. Die Dozenten der IT-Akademie begleiteten uns mit viel Hintergrundwissen und hoher Kompetenz. Neben dem großen fachlichen Input lernte ich auch viel über mich und meine zukünftige Rolle im Unternehmen. Persönliche Kompetenzen, z.B. Problemlösungsfähigkeit und Konfliktstärke, konnte ich immer wieder in Diskussionen im Lehrgang trainieren.
Gibt es etwas, was besonders hängengeblieben ist?
Hier antworte ich mal augenzwinkernd mit einem Lieblingssatz eines Dozenten: “Sie sind nicht mehr auf der operativen Ebene, Sie schauen durch die strategische Brille.“